- Rathaus & Politik
- Kultur & Freizeit
- Soziales & Familien
- Bauen & Umwelt
Aktuelle Infos aus dem Rathaus (Freitag, 27. September 2024)
Trinkwasserverbrauch aktuell
Die Trinkwasserampel des WBV Usingen steht weiterhin auf „Grün“.
Hier erhalten Sie weitere Infos: https://ampel.wbv-usingen.de/
Hier die aktuellen Zahlen vom WBV Usingen:
- der geringste Verbrauch war mit 116,41 pro Kopf/Tag am Dienstag
- der höchste Wert lag bei 131,05 pro Kopf/Tag am Sonntag.
Wehrheim ist Fairtrade Kommune
Die Gemeinde Wehrheim wurde im Rahmen einer Feierstunde im Bürgerhaus Wehrheim vom Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz aus Wuppertal mit der Urkunde und dem Zertifikat „Fairtrade-Gemeinde“ ausgezeichnet.
Wehrheim wurde nun als 80. Kommune in Hessen mit dem Zertifikat ausgezeichnet.
Somit setzt nun das Apfeldorf Wehrheim neben fair und biologisch auch auf regionale Produktion und Produkte.
Die Gemeinde Wehrheim bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Vereinen, Vertretern aus Kirchen und Gruppen, aber auch dem Gewerbeverein sowie den zahlreichen Mitwirkenden aus dem Bereich der Lebensmittel-Geschäfte, der Gastronomie und weiteren Unternehmen, für die aktive Unterstützung und Beteiligung.
So war es abschließend eine große Freude aller Beteiligten, die Urkunde als Gemeinde Wehrheim als „Fairtrade-Gemeinde“ in Empfang zu nehmen und nun den Titel „Fairtrade-Gemeinde“ offiziell tragen zu können. Nun liegt es an uns allen vielleicht unser Einkaufsverhalten ein wenig zu überdenken und eben „faire, biologische und regionale“ Produkte beim Einkauf noch stärker zu berücksichtigen.
Stadtradeln 2024 - Ergebnisse
Wehrheim hat 2024 wieder sehr erfolgreich am Stadtradeln teilgenommen. In dem 3-wöchigen Aktionszeitraum vom 01.09.2024 bis 21.09.2024 haben 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt 8.769 km zurückgelegt und dabei 1,456 t CO2 eingespart.
Beim Wehrheimer Stadtradeln ging es darum, 21 Tage lang, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Sehr erfreulich ist, dass diesmal sogar 9 Wehrheimer Teams teilnahmen. Mit insgesamt 669 Fahrten erzielten sie für Wehrheim, in der Kategorie unter 10.000 Einwohnern, wieder das beste Ergebnis im Hochtaunuskreis.
Ihren Beitrag zum Klimaschutz leisteten dabei zahlreiche Vereine und Teams aus Wehrheim und den Ortsteilen.
Damit noch mehr Menschen regelmäßig ihr Rad benutzen, hat sich Wehrheim auch 2024 wieder bemüht, eine verbesserte Radinfrastruktur zur Verfügung zu stellen. Die Teilnahme am Stadtradeln ist für unsere Gemeinde eine ständige Verpflichtung, Radverkehrsmaßnahmen, Radinfrastruktur und Radtourismus zu verbessern und weiterzuentwickeln. So haben wir in letzter Zeit den Radweg zum Oberloh beleuchtet, die Straße am Erlenbach und zum künftigen Wehrheimer Brauhaus sicherer für den Radverkehr gestaltet sowie weitere Radabstellanlagen im gesamten Gemeindegebiet errichtet.
Der landwirtschaftliche Weg entlang des Sportgeländes Oberloh wurde nun bis zur Einmündung zum sogenannten "Betonweg" neu gefertigt. In einem weiteren Teilabschnitt ist eine weitere Ergänzung des Weges bis zur Unterführung Westerfeld vorgesehen.
Stellenangebote der Gemeinde Wehrheim
- Wir suchen derzeit eine Erzieherin oder einen Erzieher bzw. eine pädagogische Fachkraft m/w/d mit gleichwertiger Ausbildung für unsere Kita „Am Bügel“, möglichst für 30 Wochenstunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
- Weiterhin im Rahmen einer Geringfügigkeitsbeschäftigung eine Austrägerin oder einen Austräger für den OT Obernhain. Der Wehrheimer Veranstaltungskalender wird einmal im Quartal ausgetragen dafür gibt es monatlich 28,18 € ggf. etwas mehr, falls es Einlagen gibt, also pro Quartal austragen 84,54 €.
- Für die Küche der Schülerbetreuung suchen wir eine Spülkraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 10 Stunden. Sie sollte die Bereitschaft zur regelmäßigen Erbringung von Mehrstunden im Urlaubs- und Krankheitsfall mitbringen.
Im Vertretungsfall sollte sie zusammen mit einer weiteren Mitarbeiterin die Zubereitung des Mittagessens, die Reinigungsarbeiten in der Küche, sowie die Einkäufe erledigen. - Abschließend suchen wir noch Auszubildende m/w/d zum Verwaltungsfachangestellten in der Verbundausbildung mit Neu-Anspach, Usingen, Schmitten und Weilrod. Einstellungsdatum wäre der 01. September 2025 und Bewerbungsfrist ist der 31. Oktober 2024.
Weitere Infos zu unseren Stellenausschreibungen erhalten die Bewerber unter
https://www.wehrheim.de/rathaus-politik/aktuelles/jobs-karriere/
Änderung der Öffnungs- und Sprechzeiten des Bürgerbüros der Gemeinde Wehrheim ab dem 01.10.2024
Ab dem 01.10.2024 gelten für das Bürgerbüro der Gemeinde Wehrheim folgende Öffnungs- und Sprechzeiten:
Montag:
- 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr - mit Terminvereinbarung
- 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr - mit Terminvereinbarung
Dienstag:
- 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr - ohne Terminvereinbarung
- 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr - mit Terminvereinbarung
Mittwoch:
- geschlossen für den Publikumsverkehr
Donnerstag:
- 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr - mit Terminvereinbarung
- 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr - ohne Terminvereinbarung
Freitag:
- 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr - mit Terminvereinbarung
Für folgende Anliegen ist keine Terminvereinbarung erforderlich:
- Abholung von Ausweisdokumenten und Führerscheinen
- Abholung von Briefwahlunterlagen
- Abholung von Gelben Säcken
- Abholung von Formularen
Die Änderung der Öffnungs- und Sprechzeiten des Bürgerbüros der Gemeinde Wehrheim ist erforderlich um die Anliegen der Wehrheimer Bürgerinnen und Bürger sowie von Behörden zielgerichtet und effizient zu bearbeiten. Außerdem können so mögliche, lange Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger reduziert und die verfügbaren Ressourcen können besser gebündelt werden.
Die Gemeinde Wehrheim passt sich damit den umliegenden Kommunen an, die überwiegend mit vorheriger Terminvereinbarung sowie einem Schließtag in der Woche arbeiten. Die bisherige Vorgehensweise (Terminbuchungen montags, mittwochs und freitags) hat sich bewährt.
Die wöchentliche Öffnungs- und Sprechzeit liegt ab dem 01.10.2024 dann bei 26,5 Stunden (davon 7 stunden offene Sprechzeit ohne vorherige Terminvereinbarung).
Ein weiterer Vorteil vorheriger Terminvereinbarungen ist auch die Mitbringliste, die im Rahmen der Terminbuchung angezeigt und anschließend bei Terminbestätigung übermittelt wird. Ebenso werden die anfallenden Kosten angezeigt.
Die Verwaltung bittet um Beachtung und um Verständnis.
Die anderen Fachabteilungen der Verwaltung erreichen Sie Montag bis Freitag jeweils von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie Montag von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr.
Alles auf einen Blick - Informationsflyer (PDF)
Vollsperrung der Taunusbahn im Herbst:
Arbeiten vom 3. bis 27. Oktober
Vor und während der Herbstferien führt der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) Bauarbeiten an der Taunusbahnstrecke von Friedrichsdorf bis Brandoberndorf durch. Zwischen 3. und 27. Oktober werden vorbereitend auf die anstehende Elektrifizierung und den Ausbau der Bahnstrecke alle Zugfahrten durch Busse ersetzt.
Der VHT nutzt die Sperrphase gleichzeitig für die Durchführung unterschiedlicher gleisbezogener Instandhaltungs- und Vermessungsarbeiten.
Vom Mi., 2. Oktober, 22 Uhr bis Mo., 28. Oktober, 4 Uhr, verkehren daher keine Züge der Linie RB15 zwischen Friedrichsdorf und Brandoberndorf.
Weitere Infos über den nachstehenden Link:
Termintipps:
Zahlreiche Veranstaltungen stehen auch am kommenden Wochenende wieder an. Die Vereine und Organisatoren
- Sonntag, 29. September 2024, 14:00 Uhr
Aufruf zur Menschenkette zwischen Wehrheim und Neu-Anspach für Demokratie und Menschenwürde. Dazu laden die Kirchengemeinden herzlich ein. Zugangspunkt ist z.B. im Bereich der Abfahrt Heisterbachstrasse auf die alte K728 Richtung Schultheißhof. - Sonntag, 29. September 2024, 14:30 Uhr
Freundschaftssingen anlässlich des 120-jährigen Jubiläums Gesangverein Sängerlust Friedrichsthal mit 5 befreundeten Chören im Bürgerhaus Holzbachtalhalle im Ortsteil Friedrichsthal.
Die Sängerlust Friedrichsthal lädt herzlich ein; - Donnerstag, 3. Oktober 2024 – Tag der deutschen Einheit – Feiertag, ab 11:00 Uhr
Weinfest der Dorfgemeinschaft Pfaffenwiesbach im Hof der Metzgerei Timo Sommer, Kransberger Str. 3.
Für Speisen und Weinspezialitäten sorgt der Verein Dorfgemeinschaft Pfaffenwiesbach e.V. - Sonntag, 6. Oktober 2024 – von 10:00 Uh bis 17:00 Uhr
35. Erntedankmarkt der Landjugend Wehrheim rund um den „Helmut Michel Platz“ an der Evangelischen Kirche und dem Bereich „Zum Stadttor“. - Programm: Ökumenischer Erntedankfest-Gottesdienst, Bauern- und Handwerksmarkt mit Handwerkskünsten, Narretei und Akrobatik, Gaukler und Musikanten, Schabernack, Kinderspiele und ein Karussell. Speisen, Getränke sowie hausgemachter Kuchen werden natürlich ebenso wieder angeboten. Freuen Sie sich auf den 35. Erntedankmarkt in Wehrheim. Die Landjugend Wehrheim als Veranstalter freut sich über Ihren Besuch.
Zum Wochenende:
Das waren ja diese Woche wieder einige wichtige Veranstaltungen. Am Mittwoch fand die feierliche Übergabe des Zertfikates „Fair Trade“ an die Gemeinde Wehrheim statt, am gestrigen Donnerstag dann die Veranstaltung von LEADER „Hoher Taunus“ mit den beteiligten Kommunen, u.a. auch von Wehrheim.
Ansonsten war das ja eine sehr herbstliche Woche mit viel Regen, ab und zu etwas Sonne und kühleren Temperaturen. Daran soll sich auch erst einmal zum Wochenende und in die nächste Woche hinein wohl nicht viel ändern.
Im Bereich des Bürgerhaus-Parkplatzes wurden in dieser Woche Kontrollen durch die zuständige Polizei in Verbindung mit unseren Mitarbeitern der Ordnungsbehörde vor der Limesschule durchgeführt.
Dabei mussten leider 5 gebührenpflichtige Verwarnungen erteilt werden, hier saßen die Kinder ohne Kindersitze in den Fahrzeugen.
Problematisch und mehr als nachdenklich halte ich allerdings die Information, die mir unsere Mitarbeiter übermittelt haben: Eine unbeteiligte Person aus Wehrheim kam zu den Kontrollen hinzu und teilte, dass die Aktion „scheisse“ sei, „Steuergeldverschwendung und Kindergarten“ sei es, was Polizei und die Ordnungsbehörde hier machen würden.
Da fehlen auch mir an dieser Stelle die Worte!!!
Wie wichtig diese Kontrollen sind zeigt sich tagtäglich immer wieder aufs Neue! Wir alle wollen, dass die Kinder sicher in die Kitas und die Schulen kommen.
Ihnen nun ein schönes Wochenende.
Bleiben Sie bitte gesund.
Viele Grüße
Gregor Sommer,
Bürgermeister