Aktuelle Infos aus dem Rathaus (Freitag, 28.06.2024)

Hier erhalten Sie weitere Infos: https://ampel.wbv-usingen.de/

Hier die aktuellen Zahlen vom WBV Usingen:

• der geringste Verbrauch war mit 114,15 l pro Kopf/Tag am Mittwoch
  • der höchste Wert lag bei 131,87 l pro Kopf/Tag am Sonntag.

Pflasterarbeiten im Bereich der Wehrheimer Mitte

Aktuell werden im Bereich der Wehrheimer Mitte und dort bei den Lichtschächten Pflasterarbeiten durchgeführt, fortgeführt werden die Arbeiten dann in der Einfahrt zu den oberirdischen Parkplätzen der Wehrheimer Mitte. Diese Zufahrt wird während der Dauer der Arbeiten gesperrt werden.

Sperrung der Straße „Am Schützenhaus“ im Ortsteil Pfaffenwiesbach

Aufgrund des Straßenendausbaus ist der Bereich „Am Schützenhaus“ vom 24.06.2024 bis 30.12.2024 voll gesperrt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Afrikanische Schweinepest noch nicht im Hochtaunuskreis

Nach aktuellem Stand sind nun einige Wildschweine mit der unheilbaren Virusinfektion, der sogenannten Afrikanischen Schweinepest auch im südhessischen Raum infiziert gewesen und verendet.

Derzeit ist unser Landkreis und unsere Kommune noch nicht davon betroffen. Für Menschen ist das Virus ungefährlich und es befällt nur Schweine (Wild – und Hausschweine). Aktuell können Sie weiterhin ohne Bedenken im Wald spazieren gehen. Einschränkungen gibt es aktuell bei uns nicht. Die ASP ist für andere Tierarten und den Menschen (ausgenommen Wildschweine und Schweine) nicht gefährlich, eine Ansteckungsgefahr besteht nicht.

Sollte sich die Situation für unseren Hochtaunuskreis verändern dann werden wir Sie umgehend informieren.

Klimaerlebnispfad in Wehrheim
Einweihung am Samstag, 29.06.2024 ab 11 Uhr

Es entsteht derzeit etwas Großartiges. Im Bereich des Bizzenbachtal werden derzeit 14 Stationen errichtet, die den Klimalehrpfad abbilden.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Immer häufigere Extremwetterereignisse lassen diese Veränderungen auch bei uns in Wehrheim Realität werden. Aktuell werden die 14 Stationen errichtet und beginnen sowie enden wird der Lehrpfad im Bereich des Schwimmbades am dortigen Parkplatz. Themen sind: 1. Klima und Nachhaltigkeit; 2. Klima und Wetter; 3. Klima und Insekten; 4. Klima und Waldbau; 5. Klima und nachhaltiges Bauen; 6. Klima und Verkehr; 7. Klima und Boden sowie Niederschlag; 8. Klima und Energieerzeugung; 9. Klima und Treibhauseffekt; 10. Klimaklassenzimmer; 11. Mainova Klimawald Wehrheim; 12. Klima und Zugvögel, 13. Klima und Albedo (Reflektionsvermögen einer Oberfläche); 14. Klima und Bioversität.

Der neue Lehrpfad ist ein Ort des Lernens, des Entdeckens und des Erlebens und wird viele kleine und große Bürgerinnen und Bürger sowie unseren Besuchern ein tolles Erlebnis bieten. Schautafeln werden weitere Informationen geben und es wird sogar ein „Klima-Klassenzimmer“ eingerichtet.

Ein tolles Projekt das hier mit großer Unterstützung des Landes Hessen, der Mainova AG, der Gemeinde Wehrheim und vielen anderen entsteht.

Zahlreiche Veranstaltungen stehen auch am kommenden Wochenende wieder an. Die Vereine und Organisatoren freuen sich über Ihren Besuch

• Samstag, 29. Juni 2024 – 11 Uhr
    Einweihung Klima-Erlebnis-Pfad im Bereich des Parkplatzes Schwimmbad Wehrheim, Rodheimer Strasse,
  • Samstag, 29. Juni 2024 - ab 15 Uhr
    Sonnenwendfeier der FFW Obernhain im Feuerwehrgerätehaus Obernhain, Beginn ab 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten, Musik und Hüpfburg für die Kleinen.
  • Samstag, 29. Juni 2024 - um 18 Uhr
    Sonnenwendfeier der Landjugend Wehrheim über den Dächern von Wehrheim auf dem Hausberg „Bügel“ / „Büschl“, Beginn ist um 18 Uhr mit zwei Live-Bands, für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt;
  • Samstag, 29.06. und Sonntag, 30.06. – Beginn jeweils ab 10 Uhr
    Modellflugtage in Wehrheim auf der Schlink. Die Fliegergruppe Hochtaunus lädt hierzu herzlich ein.
    Der Eintritt ist frei.
  • Samstag, 29.06. und Sonntag, 30.06. - Beginn jeweils um 11 Uhr
    Freizeit-Fussball-Turniere der Holzbachkicker in Friedrichsthal auf dem an der Holzbachtalhalle befindlichen Sportplatz; Beginn ist an beiden Tagen um 11 Uhr; für Speisen und kühle Getränke ist gesorgt.

Die ersten heißen Tage haben wir nun hinter uns, der Besuch im Wehrheimer Freibad war sehr gut. Am morgigen Samstag steht nun das nächste Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Dänemark an. Drücken wir unserer Mannschaft dann mal weiterhin die Daumen. Eine Steigerung zum letzten Spiel müsste dann aber schon möglich sein.

Aber bei so einem Spiel sitzen auch schließlich Millionen von Fußball-Experten vor dem Fernseher und wir allen können spontan besser spielen bzw. hätten doch mal direkt geschossen oder einen idealen Pass über 30 m gespielt.

Ihnen allen nun hoffentlich ein wettertechnisch ruhiges Wochenende, einige gute Veranstaltungen.

Ihnen allen ein schönes Festwochenende.

Bleiben Sie bitte gesund.

Gregor Sommer