Aktuelle Infos aus dem Rathaus (Stand: 05.07.2024)

Hier erhalten Sie weitere Infos:

Hier die aktuellen Zahlen vom WBV Usingen, der geringste Verbrauch war mit 126,53 l pro Kopf/Tag am Sonntag, der höchste Wert lag bei 141,81 l pro Kopf/Tag am Samstag.

Pflasterarbeiten im Bereich der Wehrheimer Mitte

Wir freuen uns sehr mitteilen zu können, dass die derzeit von der beauftragten Firma durchzuführenden Pflasterungsarbeiten am heutigen Freitag fertiggestellt und der oberirdische Parkplatz am morgigen Samstag, 06. Juli 2024 wieder nutzbar sein wird.

In der kommenden Woche schließen sich noch Arbeiten an Lichtschächten im Bereich der Wehrheimer Mitte an.

Warnung bei Gefahren - Bürgerinformation Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat einen Flyer als Bürgerinformation zum Thema Warnung bei Gefahren herausgegeben.

Unsere Mitarbeiter aus der Ordnungsbehörde haben die Unterlagen nun auf der Homepage eingestellt und dort können Sie auch viele Informationen erhalten wie z.B. Warntöne etc.

Der Flyer ist hier abrufbar.

Hier auch der Link auf die Homepage:
Warnung bei Gefahren | Wehrheim

Sperrung in Höhe Hilde-Coppi-Straße 36 in Wehrheim

Vollsperrung:

Ort: Hilde-Coppi-Str. 36, 61273 Wehrheim
Zeitraum: 10.07.2024 ab 07:00 Uhr bis 12.07.2024 um 18:00 Uhr
Grund: Stellung Autokran / Fertighaus

Bürgerbüro am Dienstag, 16.07.2024 vormittags geschlossen

Am Dienstag, 16.07.2024 nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer Fortbildung teil, daher ist das Bürgerbüro an diesem Vormittag für den Publikumsverkehr geschlossen.

Ab 13:30 Uhr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne wieder für Sie da.
Wir bitten um Kenntnisnahme und um Verständnis.

Bürgersprechstunde der „Schutzfrau vor Ort“ in Wehrheim

Die nächste offene Sprechstunde findet statt am Do., 18.07.2024 in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr im Rathaus Wehrheim. Außerdem der Sprechzeiten ist Frau Jokiel-Gondek erreichbar bei der Dienststelle der Polizei in Usingen, Telefon: 06081 9208108 oder per Mail unter katja.jokiel-gondek@polizei-hessen.de

Zahlreiche Veranstaltungen stehen auch am kommenden Wochenende wieder an. Die Vereine und Organisatoren freuen sich über Ihren Besuch

• Samstag, 06. Juli bis Montag, 08. Juli 2024 – Traditionelle Kerb im Ortsteil Friedrichsthal mit viel Programm und Spaß für die Kinder und Erwachsenen; Der Vereinsring lädt herzlich zu den Veranstaltungen rund um und in der Holzbachtalhalle;
  • Freitag, 02. August bis Sonntag, 04. August 2024 – 23. Sport- und Fun-Wochenende im Wehrheimer Schwimmbad mit Moonlight-Party am Freitagabend, Samstag ab 10:00 Uhr Beachhandballturnier sowie Sonntag ab 10:00 Uhr Beachvolleyballturnier. Die TSG Wehrheim freut sich auf ihren Besuch.
  • Samstag, 17. August und Sonntag, 18. August 2024 – Traditionelle Kerb im Ortsteil Pfaffenwiesbach mit viel Musik, guter Laune und dem Schaustellerbetrieb mit Kinderkarussell und vielen Buden für Klein und Groß; der Vereinsring Pfaffenwiesbach lädt herzlich rund um die Wiesbachtalhalle auf den Kerbplatz ein.
  • Sonntag, 25. August 2024 – ab 10:00 Uhr – Kostenfreier Sommer-Baumpflegekurs ab 10:00 Uhr mit Herrn Weimer. Der theoretische Teil des Kurses findet in der Wiesbachtalhalle in Pfaffenwiesbach, der praktische Teil auf der ehemaligen Kompostierungsanlage am Ortsausgang von Pfaffenwiesbach Richtung Usingen statt. Eingeladen sind vor allem Anfänger, aber auch Fortgeschrittene, die ihr Wissen auffrischen möchten sowie alle Baumpaten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Jedoch sollten zum praktischen Teil Baumscheren, -Sägen und Leitern mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist jedoch zwingend notwendig. Diese können Sie bei unserem Umweltberater, Herrn Martin Ringwald unter der Nummer 06081 589-1605 oder per Mail unter umwelt@wehrheim.de vornehmen.
  • Freitag, 30. August bis Sonntag, 01. September 2024 – Taunus Open – der TC Obernhain präsentiert Deutschlands Tenniselite zu Gast im Taunus. Der Eintritt ist frei; freuen Sie sich auf eine Veranstaltung der besonderen Art, auf ein DTB Ranglistenturnier im Wehrheimer Ortsteil Obernhain. Der TC Obernhain freut sich auf Ihren Besuch.

Zum Wochenende:

Immer wieder bekomme ich Informationen, wonach Hundebesitzer ihre Hunde einfach auf Bürgersteigen, direkt vor Hauseingängen, auf privaten Grundstücken usw. ihr Geschäft verrichten lassen.

Die Hunde können ja nichts dafür. Aber ist es denn für die Hundebesitzer so schwer, einen Beutel mitzunehmen und den Hundekot aufzuheben und ordnungsgemäß zu entsorgen. Es ist einfach nur eklig und ich will an dieser Stelle einmal einen dringenden Appell geben.

Hundekot gehört weder auf einen Bürgersteig, noch auf einen Feldweg und auch nicht auf irgendeine Wiese. Im Gemeindegebiet gibt es genügend Hundekot-Stationen und Spenderbeutel, wonach der Kot auch ordnungsgemäß entsorgt werden kann.

Jetzt was Positives: Wir haben am vergangenen Samstag mit dem Hessischen Staatsminister Ingmar Jung in den Hessen einmaligen „Klimaerlebnispfad“ mit 15 Stationen auf einer Länge von rund 6,3 km offiziell eröffnet und eingeweiht. Mein Dank gilt hierbei allen Beteiligten für deren Engagement und den unermüdlichen Einsatz. Wollen Sie den Klimaerlebnispfad einmal kennenlernen? Dann machen Sie sich auf den Weg, egal wo Sie in den Weg „einsteigen“, der Klimaerlebnispfad ist etwas ganz Besonderes bei uns in Wehrheim.

Bei der Fußball EM liegt nun also eigentlich schon wieder ein „Endspiel“ vor uns. Diesmal spielen wir gegen die sehr junge und bislang ganz starke Mannschaft aus Spanien.

Mal sehen für welche Mannschaft es weitergeht. Natürlich drücken wir der deutschen Nationalmannschaft die Daumen. Auf geht’s.

Ihnen ein schönes Wochenende und bleiben Sie bitte gesund.