Aktuelle Infos aus dem Rathaus (Stand: Freitag, 17.05.2024)

Hier die aktuellen Zahlen vom WBV Usingen:

• Der geringste Verbrauch war mit 112,25 l pro Kopf/Tag am Montag.
  • Der höchste Wert lag bei 131,99 l pro Kopf/Tag am Samstag.

Abweichende Öffnungszeiten Bürgerbüro und Verwaltung:

• Dienstag, 21.05.2024, ganztags
    Grund: Betriebsausflug, Verwaltung geschlossen

Fahrraddiebe in Wehrheim

Die Polizei meldet in der Straße Am Hebestumpf am vergangenen Freitag, 10.05.2024 zwischen 2.13 Uhr bis 2.30 Uhr einen Fahrraddiebstahl.

Gegen 2.15 Uhr hörten Anwohner verdächtige Geräusche in der Straße "Am Hebestumpf": Erst am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass Diebe in die Garage eines Wohnhauses eingedrungen waren und ein weißes Mountainbike "Cube Stereo" im Wert von rund 3.500 Euro gestohlen hatten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.

Bitte seien Sie vorsichtig und schließen Sie Garage und wertvolle Gegenstände auf jeden Fall sicher ein.

Austräger für Wehrheimer Veranstaltungskalender für den Bereich Saalburgsiedlung gesucht

Wir suchen noch eine Austrägerin bzw. einen Austräger für die Verteilung des Wehrheimer Veranstaltungskalenders und weiterer Informationen im Bereich der Saalburgsiedlung.

Es handelt sich um eine geringfügige Beschäftigung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Personalabteilung der Gemeinde Wehrheim, Frau Sabine Schneider, Telefonat 06081 589-1402 oder per Mail unter s.schneider@wehrheim.de

Seniorenfahrt nach Heidelberg am 19.06.2024

Bitte denken Sie daran, Anmeldeschluss für die Wehrheimer Seniorinnen und Senioren und die diesjährige Seniorenfahrt ist am Sonntag, 26.05.2024. Danach eingehende Anmeldungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir müssen dann die genaue Anzahl der Busse und des Schiffes mit entsprechenden Kapazitäten buchen.

Die Anmeldezettel können Sie bitte direkt in den jeweiligen Ortsteilen in die Kasten legen oder sich per Mail anmelden unter veranstaltung@wehrheim.de

Europawahlen:

Inzwischen wurden und werden die Wahlbenachrichtigungen an die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger für die Europawahl am 09.06.2024 verschickt. Sie können am Sonntag, 09.06.2024 in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr in den jeweiligen Wahllokalen vor Ort wählen oder aber Briefwahl beantragen. Alle Informationen können Sie der Wahlbenachrichtigung entnehmen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage www.wehrheim.de unter Rathaus & Politik / Politik / Wahlen / Europawahlen am 09.06.2024. Die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist bereits seit dem 29.04.2024 möglich.

Bitte beachten: Briefwahlunterlagen können auch ohne Termin im Bürgerbüro abgeholt werden.

Die Briefwahlunterlagen können auch hier online beantragt werden:

• Feldrundfahrt der Landjugend Wehrheim am Sonntag, 19.05.2024 (Pfingstsonntag):
    Die traditionelle Feldrundfahrt beginnt um 13.30 Uhr am Bürgerhaus Wehrheim, Abfahrt ist dann um 14 Uhr. Dauer: ca. 2 bis 3 Stunden durch die Wehrheimer Gemarkung. Die Landjugend bittet allerdings um Anmeldung bzw. Kontaktaufnahme aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen. Bitte melden bei Felix  Bachmann unter der 015155755150 oder Mail info@lwd-bachmann.de.
  • Apfelweinwettbewerb der Wehrheimer Apfelweinfreunde am Pfingstsonntag, 19.05.2024
    ab 14 Uhr im Eingangsbereich des Wehrheimer Freibadgeländes. Die Wehrheimer Apfelweinfreunde laden hierzu herzlich ein. In den beiden letzten Jahren kamen die Sieger der Hessischen Apfelweinmeisterschaften aus Wehrheim, nämlich Klaus Joachim Etzel 2022 und Heiko Bohris 2023.
  • Tag der offenen Tür – Landschaftsgarten Obernhain, Westerfelder Strasse 13, Sonntag, 26. Mai 2024
    in der Zeit von 11 bis 16 Uhr. Bestaunen Sie den Landschaftsgarten der Familie Rega auf ca. 10.000 qm Fläche, Führungen finden um 11.30 Uhr und 14 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten, der Garten ist weitgehend barrierefrei. Anmeldungen sind erforderlich unter info@landschaftsgarten-obernhain.de oder telefonisch unter 06081 5771595.
  • Freitag, 21.06. bis Sonntag, 23.06.2024 – 125-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wehrheim,
    •  Freitagabend, 21.06.: Blaulichtparty;
    • Samstagmittag, 21.06.: Familientag von 12 bis 16 Uhr; mit Spiel und Spaß für die ganze Familie;
    • Samstagabend, 22.06.: spielt die Party- und Rockband „Dorfrocker“ auf;
    • Sonntag, 23.06.: 10 Uhr Festgottesdienst anschließend Musikzug der FFW Stierstadt, Frühschoppen, Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge u.v.m.

Zum Wochenende:

Ein Hinweis in eigener Sache:
Ja, auch ich stehe als Bürgermeister auf der sogenannten „Säuberungsliste“ der Reichsbürger. Es handelt sich um eine terroristische Liste der Reichsbürger. Dies wurde mir vor einigen Tagen seitens des Landeskriminalamtes mitgeteilt. Ich werde diese Sache ernst nehmen, Bedrohungen bis hin zu Morddrohungen sind auch mir und meiner Familie nicht unbekannt.

Vor uns liegt jetzt das Pfingstwochenende.

Pfingsten ist ein christliches Fest. Der Inhalt ist die Sendung des Geistes Gottes zu den Jüngern Jesu und seine bleibende Gegenwart in der Kirche. Der Pfingstsonntag ist der 50. Tag der Osterzeit, also 49 Tage nach dem Ostersonntag und liegt zwischen dem 10. Mai (frühester Termin) und dem 13. Juni (spätester Termin).

Das Wetter soll am Wochenende sehr durchwachsen sein, Regenschauer oder auch Regen wird es immer wieder geben, aber auch die Sonne soll sich dann immer wieder mal blicken lassen.

Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie bitte gesund!