Aktuelle Infos aus dem Rathaus (Stand: Freitag, 24.05.2024)

Hier die aktuellen Zahlen vom WBV Usingen, der geringste Verbrauch war mit 112,85 l pro Kopf/Tag am Freitag, der höchste Wert lag bei 125,27 l pro Kopf/Tag am Dienstag.

Klimalehrpfad in Wehrheim

Vielleicht haben Sie schon die eine oder andere Station im Bereich des Wehrheimer Bizzenbachtals gesehen?

Diese 14 Stationen bilden den Klimalehrpfad ab. Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Immer häufigere Extremwetterereignisse lassen diese Veränderungen auch in Wehrheim erlebbar werden. Derzeit werden die einzelnen Stationen errichtet und beginnen sowie enden wird der Lehrpfad im Bereich des Schwimmbades am dortigen Parkplatz. Themen sind: 1. Klima und Nachhaltigkeit; 2. Klima und Wetter; 3. Klima und Insekten; 4. Klima und Waldbau; 5. Klima und nachhaltiges Bauen; 6. Klima und Verkehr; 7. Klima und Boden sowie Niederschlag; 8. Klima und Energieerzeugung; 9. Klima und Treibhauseffekt; 10. Klimaklassenzimmer; 11. Mainova Klimawald Wehrheim; 12. Klima und Zugvögel, 13. Klima und Albedo (Reflektionsvermögen einer Oberfläche); 14. Klima und Bioversität.

Der neue Lehrpfad, der im Übrigen am 29.06.2024 ab 11 Uhr eröffnet wird ist ein Ort des Lernens, des Entdeckens und des Erlebens. Weitere Informationen folgen noch.

Anmeldefrist für die Seniorenfahrt nach Heidelberg am 19.06.2024

Bitte denken Sie daran, Anmeldeschluss für die Wehrheimer Seniorinnen und Senioren und die diesjährige Seniorenfahrt ist übermorgen, Sonntag, 26.05.2024. Danach eingehende Anmeldungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir müssen dann die genaue Anzahl der Busse und des Schiffes mit entsprechenden Kapazitäten buchen.

Die Anmeldezettel können Sie bitte direkt in den jeweiligen Ortsteilen in die Kasten legen oder sich per Mail anmelden unter veranstaltung@wehrheim.de

Europawahlen:

Inzwischen wurden und werden die Wahlbenachrichtigungen an die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger für die Europawahl am 09.06.2024 verschickt. Sie können am Sonntag, 09.06.2024 in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr in den jeweiligen Wahllokalen vor Ort wählen oder aber Briefwahl beantragen. Alle Informationen können Sie der Wahlbenachrichtigung entnehmen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage www.wehrheim.de unter Rathaus & Politik / Politik / Wahlen / Europawahlen am 09.06.2024.

Die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist bereits seit dem 29.04.2024 möglich.

Bitte beachten: Briefwahlunterlagen können auch ohne Termin im Bürgerbüro abgeholt werden.

• Tag der offenen Tür – Landschaftsgarten Obernhain, Westerfelder Strasse 13, Sonntag, 26. Mai 2024 in der Zeit von 11 bis 16 Uhr. Bestaunen Sie den Landschaftsgarten der Familie Rega auf ca. 10.000 qm Fläche, Führungen finden um 11.30 Uhr und 14 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten, der Garten ist weitgehend barrierefrei. Anmeldungen sind erforderlich unter info@landschaftsgarten-obernhain.de oder telefonisch unter 06081 5771595.

• Freitag, 21.06. bis Sonntag, 23.06.2024 – 125-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wehrheim
    •  Freitagabend, 21.06.: Blaulichtparty;
    • Samstagmittag, 21.06.: Familientag von 12 bis 16 Uhr; mit Spiel und Spaß für die ganze Familie;
    • Samstagabend, 22.06.: spielt die Party- und Rockband „Dorfrocker“ auf;
    • Sonntag, 23.06.: 10 Uhr Festgottesdienst und anschließend Musikzug der FFW Stierstadt, Frühschoppen, Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge u.v.m.

Zum Wochenende:

Hinter uns liegt nun Pfingsten, vor uns liegt, und zwar am kommenden Donnerstag, 30. Mai 2024, liegt nun Fronleichnam.

Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirchen, mit dem die bleibende Gegenwart des als Sohn Gottes angesehenen Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Fronleichnam wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten bzw. 60 Tage nach Ostern, also im Mai oder Juni, gefeiert. Dies geschieht mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel bzw. einer sogenannten Fronleichnamsprozession, der sich nach dem Gottesdienst auch sehr oft ein Pfarrfest anschließt.

Wettertechnisch ist es weiterhin wohl ein Auf und Ab. Mal Sonne, mal etwas Regen, mal stärkerer Regen, einmal kühl und einmal warm, sehr unbeständiges Frühsommerwetter.

Ihnen ein schönes Wochenende und ebenso einen guten Start in diese „Fronleichnamswoche“.

Unterstützen Sie bitte unsere tollen Wehrheimer Gewerbebetriebe, die zahlreichen Einzelhandelsgeschäfte, den Tourismus mit Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels, Gaststätten, Pensionen sowie Ferienwohnungen und letztlich auch die heimische Gastronomie. Alle brauchen Ihre Unterstützung.

Bleiben Sie bitte gesund!