- Rathaus & Politik
- Kultur & Freizeit
- Soziales & Familien
- Bauen & Umwelt
Aktuelle Rathaus-Infos (Stand: 11.10.2024)
Trinkwasserverbrauch aktuell
Die Trinkwasserampel des WBV Usingen steht weiterhin auf „Grün“.
Hier erhalten Sie weitere Infos: https://ampel.wbv-usingen.de/
Hier die aktuellen Zahlen vom WBV Usingen:
- der geringste Verbrauch war mit 113,79 pro Kopf/Tag am Mittwoch
- der höchste Wert lag bei 125,35 pro Kopf/Tag am Sonntag.
Aktion „Garagenparken“
Machen Sie bitte mit und Unterstützen die Aktion der Gemeinde Wehrheim in Zusammenarbeit mit der Stadt Mörfelden-Walldorf. Es gibt viele Gründe, warum die Garage, der beste Ort zum Parken ist. Das Fahrzeug ist besser geschützt vor
- Witterungseinflüssen;
- Reduziert das Risiko von Diebstahl und Vandalismus und ist somit eine erhöhte Sicherheit für das Fahrzeug;
- Es gibt mehr freie öffentliche Parkplätze, was die Knappheit in Wohngebieten oder stark frequentierten Gegenden verringert;
- Erleichterter Zugang für Einsatzfahrzeuge und Rettungsdienste wie Feuerwehr in Notfällen;
- Reduzierung von Verkehrsstaus durch weniger Suchverkehr nach Parkplätzen;
- Verbesserte Raumgestaltung in Wohngebieten;
Also: die große Bitte: Räumen Sie doch einfach einmal ihre wahrscheinlich vollgestellte Garage auf und schaffen wieder Platz für ihr eigenes Fahrzeug in der Garage. Machen Sie mit und unterstützen diese Aktion!
VHS Bad Homburg bietet interessante Kurse in Wehrheim an
- PC-Grundlagen am 07.11.2024 von 17:00 bis 20:00 Uhr in Saal 3 im Bürgerhaus
Mit dem Computer arbeiten / Eine Einführung in den PC und seine Bedienung
Sie haben einen Computer und wollen ihn besser verstehen? Zu diesem Kurs bringen Sie Ihr eigenes Notebook mit, gern arbeiten Sie auch zu zweit an einem Gerät.
Sie lernen, wie ein Computer aufgebaut ist und erarbeiten sich dann wichtige Programme. Angefangen vom Betriebssystem Windows über Internetbrowser, E-Mail-Programme bis hin zu Bürosoftware. Neben den Standardanwendungen von Microsoft (Word, Excel etc.) lernen Sie freie und kostenlose Alternativen kennen wie LibreOffice oder das Mailprogramm Thunderbird. Sie erfahren außerdem, wie Sie sich mit Anti-Virus-Programmen gegen Angriffe aus dem Internet schützen.
Maximal 10 Teilnehmende
Dozent: Hans-Werner Schmidt
- Offene PC-Sprechstunde am 14.11.2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr in Saal 3 im Bürgerhaus und am 19.11.2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Bücherei im Bürgerhaus
Sie haben Fragen zu Ihrem Computer? Zur Bedienung eines bestimmten Programms? Sie fragen sich, wie Sie auf Meldungen reagieren müssen, die Sie auf dem Bildschirm sehen? Sie suchen oft vergeblich nach Bildern oder Dokumenten, die Sie gespeichert haben?
In der PC-Sprechstunde finden Sie Hilfe. Sie ist offen für alle, die Beratung zu Computerfragen wünschen. Der Dozent Hans-Werner Schmidt beantwortet Ihre Fragen und hilft bei der Lösung von Problemen. Dabei zeigt er Ihnen nicht zuletzt Wege auf, wie Sie selbstständig Lösungen finden können, wenn Ihr Computer einmal nicht so will wie Sie.
Dozent: Hans-Werner Schmidt
- Sicherheit im Internet für PC und Smartphone am 18.10.2024 von 17:00 bis 20:00 Uhr
in der Bücherei im Bürgerhaus
Wer im Internet unterwegs ist, ist Gefahren ausgesetzt - sei es mit dem Smartphone oder mit dem PC. Kriminelle versuchen, Ihre Passwörter zu ergaunern, mit schädlicher Software in Ihre Geräte einzudringen oder Sie zu erpressen. Oft passiert dies, ohne dass die Benutzerin oder der Benutzer es gleich merkt.
In diesem Kurs erfahren Sie, welche Risiken das Internet birgt. Sie lernen, was es mit Spam, Malware und Phishing auf sich hat, wie Sie sich effektiv vor Angriffen schützen können und welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten, wenn Sie einen Angriff vermuten.
Darüber hinaus klärt der Kurs Sie über wichtige Geräte- und Browsereinstellungen auf. Wer möchte, kann sein eigenes Gerät mitbringen.
Maximal 8 Teilnehmende
Dozent: Stephan Kubitzki
- IT-Sicherheit für Eltern: Kinder und Jugendliche sicher durchs Netz begleiten
am 10.11.2024 von 09:00 bis 12:00 Uhr in der Bücherei im Bürgerhaus
Der Kurs richtet sich an Eltern von Kindern und Jugendlichen, ist aber für alle Interessierten offen. Er informiert über IT-Risiken im Zusammenhang mit Smartphones und mögliche Schutzmaßnahmen. Sie erfahren, in welchen Formen Phishing Ihre Kinder (und auch Sie) bedroht, wie Sie es erkennen und wie Sie sich schützen können. Weitere Themen sind Updates, sichere Netzwerke und starke Passwörter. Sie erhalten einen praxisnahen Einblick zum Schutz der eigenen Geräte und Daten.
Dozentin: Rebecca Bürger
- Medienerziehung leicht gemacht am 26.11.2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Bücherei im Bürgerhaus
Der Alltag und das soziale Leben unserer Kinder werden immer digitaler – ein Trend, der sich mit der Pandemie verstärkt und beschleunigt hat. Das birgt Chancen, etwa für ortsunabhängige, moderne Bildungsformate, aber auch Gefahren. Cybermobbing, Identitätsdiebstahl und der Zugriff auf persönliche Daten sind nur drei davon. An diesem Abend klärt Medientrainerin Aline Fink Eltern über solche Gefahren auf und gibt Tipps für die sichere Medienbegleitung Ihrer Kinder. Unter anderem werden diese Fragen besprochen:
Was sind Medien und wie wirken sie?
Wie viel Zeit verbringen Kinder mit Medien?
Ab wann das erste Handy?
Was ist für einen sicheren Umgang mit Social Media zu beachten?
Welche Gefahren drohen im Internet?
Welche Regeln für den Umgang mit digitalen Medien sollten Eltern verabreden?
Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und nehmen Tipps und Tricks für die Medienbegleitung im Familienalltag mit nach Hause.
TN-Zahl: abhängig von Raumgröße
Dozentin: Aline Fink
Zu allen Kursen müssen sich die Bürgerinnen und Bürger bitte per Mail unter
veranstaltung@wehrheim.de oder telefonisch unter 06081 589-1010 anmelden.
Angebot „Letzte-Hilfe-Kurs“ im MGH Wehrheim
Am 19.11. und 26.11.2024 findet jeweils von 18 Uhr bis 20 Uhr ein „Letzte-Hilfe-Kurs“ statt.
Es handelt sich um einen Kurs für interessierte Bürgerinnen und Bürger die lernen möchte, was sie für Angehörige und Freunde am Ende des Lebens tun können und wie ein „Begleiten und Umsorgen“ in der letzten Lebensphase gelingen kann. Es ist auch ein Kurs für Menschen, die sich bewusst und konkret mit dem Thema „Sterben und Tod“ auseinandersetzen wollen. Den Besucherinnen und Besuchern werden in verschiedenen Modulen Grundwissen und einfach begleitende praktische Maßnahmen vermittelt, damit sie sich den Umgang mit Sterbenden zutrauen und sich ihnen ohne Scheu zuwenden können.
Die Kursmodule sind: Sterben ist ein Teil des Lebens; Vorsorgen und Entscheiden; Körperliche, psychische und soziale Nöte lindern; Abschied nehmen;
Dieser Kurs ist ein kostenfreies Angebot und für jeden geeignet. Alle teilnehmenden Personen erhalten ein Zertifikat. Der Kurs ist in zwei Termine aufgeteilt.
Weitere Informationen und anmelden können Sie sich für die Kurse im Wehrheimer Mehrgenerationenhaus wie folgt:
Die Kurse werden durchgeführt vom Bad Homburger Hospiz-Dienst e.V., Gluckensteinweg 50, 61350 Bad Homburg, Ansprechpartnerin Frau Pithan, Tel.: 06172 – 8686868, Fax: 06172 – 8686854 oder per Mail unter katrin.pithan@hospizdienst-bad-homburg.de
Leihgeschirr bei der Gemeinde zu erhalten!
Für sehr viele Anlässe hält die Gemeinde Geschirr und Besteck bereit, welche bis zu einer Stückzahl von mehr als 100 Teilen je Sorte ausgeliehen werden kann. Infos dazu erhalten Sie bei unserer Mitarbeiterin, Frau Senta Lückel, Telefon 06081 589-1110 oder per Mail unter s.lueckel@wehrheim.de.
Sprechstunden unseres Revierförsters
Die nächste Sprechstunde unseres Försters Björn Neugebauer findet statt am 21. Oktober 2024 von 16 bis 18 Uhr im „Försterhaus“ in der Pfaffenwiesbacher Str. 31.
Ebenso können Sie sich auch per Mail an Herrn Neugebauer wenden unter
bjoern.neugebauer@forst.hessen.de.
Änderung der Öffnungs- und Sprechzeiten des Bürgerbüros der Gemeinde Wehrheim ab dem 01.10.2024
Seit dem 01.10.2024 gelten für das Bürgerbüro der Gemeinde Wehrheim folgende Öffnungs- und Sprechzeiten
Alles auf einen Blick - Informationsflyer (PDF)
Vollsperrung der Taunusbahn im Herbst:
Arbeiten vom 3. bis 27. Oktober
Auch während der Herbstferien führt der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) Bauarbeiten an der Taunusbahnstrecke von Friedrichsdorf bis Brandoberndorf durch. Zwischen 3. und 27. Oktober werden vorbereitend auf die anstehende Elektrifizierung und den Ausbau der Bahnstrecke alle Zugfahrten durch Busse ersetzt.
Der VHT nutzt die Sperrphase gleichzeitig für die Durchführung unterschiedlicher gleisbezogener Instandhaltungs- und Vermessungsarbeiten.
Seit Mi., 2. Oktober, 22 Uhr bis Mo., 28. Oktober, 4 Uhr, verkehren daher keine Züge der Linie RB15 zwischen Friedrichsdorf und Brandoberndorf.
Weitere Infos über den nachstehenden Link:
Illegale Müllentsorgung
Im Bereich von Parkplätzen, hier auch insbesondere Naturparkplätzen, Glascontainern, Grünecken und nun auch bei Altkleider-Containern am Wehrheimer Bürgerhaus kommt es immer wieder zu illegalen Müll-Entsorgungen. Es ist schon frustrierend, wenn einfach Teile von Haushalts-Auflösungen neben Altkleider-Containern abgekippt werden.
Was soll das?
In Wehrheim kann man alle Dinge vernünftig und ohne zusätzliche Kosten entsorgen. Warum um alles in der Welt gibt es solche – ich nenne sie heute einmal „Müll-Schweine“, die einfach nur ihren persönlichen Dreck, oftmals sind es auch noch belastete Materialien wie Asbest-Material, Farben, Lacke oder vergammelte Auto-Reifen, illegal entsorgen. Die Allgemeinheit und der Steuerzahler müssen dann wieder alles zahlen. Es ist beschämend! Sollten wir einen dieser Verursacher ermitteln oder auf frischer Tat ertappen wird dies zu empfindlichen Zahlungen führen.
Neue Spielgeräte auf Spielplatz im Wehrheimer Ortsteil Pfaffenwiesbach
Sensationell: Die neuen Spielgeräte wurde auf dem Spielplatz „Friedrich-Ebert-Strasse / Bürgermeister-Erker-Strasse“ durch die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes in den letzten Tagen errichtet - Phantastisch!
Es handelt sich dabei um eine Spielekombination der Firma Westfalia Spielgeräte GmbH zu einem Auftragswert von rund 27.400 €.
Die Spielekombination besteht aus einem Viereckturm, einer Hängebrücke, einem Hangelseil, einer Freikletterwand sowie einer Rutschstange.
Mit Initiative der Eltern aus dem Ortsteil Pfaffenwiesbach wurden seit 2019 mehrere Gespräche durchgeführt, die im Jahr 2024 nun intensiviert wurden unter Einbindung von Ortsvorsteher Mike Buske. Ebenso wurde Bauhofleiter Armin Moses mit in die Planungen eingebunden.
Bei der Auswahl der Spielgeräte wurden die Wünsche der Elterninitiative berücksichtigt, die sich auch an der Finanzierung der neuen Spielgeräte beteiligt haben. Herzlichen Dank hierfür.
Zusätzlich hierzu soll noch eine Inklusionsschaukel beschafft und aufgestellt werden.
Aber: der Spielplatz ist bereits bespielbar und wird von den Kindern auch bereits intensiv genutzt. Einfach wundervoll...
Termintipps:
Verschiedene Veranstaltungen stehen auch am kommenden Wochenende wieder an. Die Vereine und Organisatoren freuen sich auf Ihren Besuch:
- Freitag, 25.10., Samstag, 26.10., jeweils 20 Uhr, Sonntag, 27.10. um 17 Uhr sowie Freitag, 01.11. und Samstag, 02.11.2024 jeweils um 20 Uhr
Die Theatergruppe der Landjugend Wehrheim herzlich ein ins Bürgerhaus Wehrheim zum Theaterstück „Kaviar trifft Currywurst“. Der Eintritt beträgt EUR 10 €. - Sonntag, 13.10. ab 14 Uhr:
Drachenfest der kath. Kirchengemeinde in Pfaffenwiesbach;
Treffpunkt ist der Naturparkplatz am Ende der Kapersburgstrasse. - Sonntag, 20.10. ab 10 Uhr:
Drachenfest auf dem Bügel in Wehrheim,
Veranstalter Fliegergruppe Hochtaunus sowie DRK Ortsvereinigung Wehrheim,
bitte parken sie auf der P+R Anlage im Bereich des Bahnhofes und laufen dann auf den Bügel hoch; - Montag, 11.11. um 11.11 Uhr:
Eröffnung Faschingskampagne am Bürgerhaus Wehrheim durch den Verein Limes-Krätscher WCV Wehrheim; - Samstag, 16.11. um 20:11 Uhr:
Eröffnungssitzung des WCV Limes Krätscher Wehrheim im Bürgerhaus Wehrheim
Zum bevorstehenden Wochenende
Jetzt sind die Herbstferien für viele Kinder endlich da. Am heutigen Freitag gibt es also zwei Wochen Schulferien. Wenn Sie wegfahren oder weiter weg verreisen dann wünsche ich Ihnen eine schöne Zeit und kommen Sie bitte wieder gesund zurück.
Ihnen allen eine schöne Urlaubszeit und ein schönes bevorstehendes Wochenende.
Bleiben Sie bitte gesund.
Viele Grüße
Gregor Sommer,
Bürgermeister