Aktuelles aus dem Rathaus (Stand: 21.06.2024)

Hier die aktuellen Zahlen vom WBV Usingen, der geringste Verbrauch war mit 116,91 l pro Kopf/Tag am Dienstag, der höchste Wert lag bei 129,54 l pro Kopf/Tag am Sonntag.

Pflasterarbeiten im Bereich der Wehrheimer Mitte

Wir weisen darauf hin, dass derzeit Pflasterarbeiten im Bereich der Wehrheimer Mitte, u.a. bei den Lichtschächten, durchgeführt werden.

Ab der kommenden Woche, also voraussichtlich ab dem 24.06.2024 wird die Zufahrt zum oberirdischen Parkplatz in der Wehrheimer Mitte gesperrt sein, da dort entsprechende Pflasterarbeiten zur Verbesserung der aktuellen Situation durchgeführt werden. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass einige Tage der Parkplatz nicht zur Verfügung stehen wird.

Parkplatz- und Straßensperrungen im Rahmen der Veranstaltung „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wehrheim“

Zur Veranstaltung „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wehrheim“ sind Parkplatz und Straßensperrungen erforderlich. Gesperrt ist vom 19.06.2024 bis zum 25.06.2024 der Parkplatz am Bürgerhaus und vom 21.06.2024 bis 23.06.2024 der Parkplatz Festplatz (Schotterparkplatz Wiesenau).
Die Straßen Am Bürgerhaus, Schulstraße und Goethestraße sind vom 21.06.2024 bis zum 23.06.2024 gesperrt.
Zur Andienung der Karlsbader Straße und Schulstraße wird die Sackgassenregelung aus Richtung der Franzensbader Straße, für die Dauer der Sperrung, aufgehoben.

Beginn Straßenbauarbeiten „Am Schützenhaus / Am Wald“,
OT Pfaffenwiesbach ab 24. Juni 2024

Information über den Beginn der Bauarbeiten im Bereich der Straße „Am Schützenhaus“ zwischen Forsthausstraße und Fasanenstraße sowie „Am Wald“ (Triebberger Straße – Weg am Wald) zwischen „Am Schützenhaus“ und „Finkenstraße“.

Baustarttermin: Montag, 24. Juni 2024.

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten ausgeführt.

Im Bereich der Straße „Am Schützenhaus“ wird der erste Bauabschnitt liegen. Für diesen Bereich wird eine Vollsperrung durch die Straßenverkehrsbehörde angeordnet. Dies gilt ebenfalls für den zweiten Bauabschnitt, „Am Wald“ (Triebberger Straße – Weg am Wald).

Die geplante Bauzeit beträgt 12 Kalenderwochen. Im ersten Bauabschnitt beträgt die Bauzeit ca. 6 Kalenderwochen ab dem 24.06.2024. Die Anfahrbarkeit für Rettungswagen und Feuerwehr ist zu jeder Zeit sichergestellt.

Alle Grundstücke sind fußläufig zu jeder Zeit erreichbar.

Bitte beachten Sie die Maßnahme, die zu Einschränkungen führen wird.

Klimaerlebnispfad in Wehrheim – Einweihung am Samstag, 29.06.2024 ab 11 Uhr

Es entsteht derzeit etwas Großartiges. Im Bereich des Bizzenbachtal werden derzeit 14 Stationen errichtet, die den Klimalehrpfad abbilden.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Immer häufigere Extremwetterereignisse lassen diese Veränderungen auch bei uns in Wehrheim Realität werden. Aktuell werden die 14 Stationen errichtet und beginnen sowie enden wird der Lehrpfad im Bereich des Schwimmbades am dortigen Parkplatz. Themen sind: 1. Klima und Nachhaltigkeit; 2. Klima und Wetter; 3. Klima und Insekten; 4. Klima und Waldbau; 5. Klima und nachhaltiges Bauen; 6. Klima und Verkehr; 7. Klima und Boden sowie Niederschlag; 8. Klima und Energieerzeugung; 9. Klima und Treibhauseffekt; 10. Klimaklassenzimmer; 11. Mainova Klimawald Wehrheim; 12. Klima und Zugvögel, 13. Klima und Albedo (Reflektionsvermögen einer Oberfläche); 14. Klima und Bioversität.

Der neue Lehrpfad ist ein Ort des Lernens, des Entdeckens und des Erlebens und wird viele kleine und große Bürgerinnen und Bürger sowie unseren Besuchern ein tolles Erlebnis bieten. Schautafeln werden weitere Informationen geben und es wird sogar ein „Klima-Klassenzimmer“ eingerichtet.

Ein tolles Projekt das hier mit großer Unterstützung des Landes Hessen, der Mainova AG, der Gemeinde Wehrheim und vielen anderen entsteht.

Zahlreiche Veranstaltungen stehen auch am kommenden Wochenende wieder an. Die Vereine und Organisatoren freuen sich über Ihren Besuch

• Freitag, 21.06. bis Sonntag, 23.06.2024 – 125-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wehrheim
    • Freitagabend, 21.06.: Blaulichtparty;
    • Samstagmittag, 21.06.: Familientag von 12 bis 16 Uhr; mit Spiel und Spaß für Klein und Groß;
    • Samstagabend, 22.06.: spielt die Party- und Rockband „Dorfrocker“ auf;
    • Sonntag, 23.06.: 10 Uhr Festgottesdienst, anschließend Musikzug der FFW Stierstadt, Frühschoppen,
          Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge u.v.m.
  • Samstag, 29. Juni 2024 – 11 Uhr – Einweihung Klima-Erlebnis-Pfad im Bereich des Parkplatzes Schwimmbad Wehrheim, Rodheimer Strasse,
  • Samstag, 29. Juni 2024 – Sonnenwendfeier der FFW Obernhain im Feuerwehrgerätehaus Obernhain, Beginn ab 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten, Musik und Hüpfburg für die Kleinen.
  • Samstag, 29. Juni 2024 – Sonnenwendfeier der Landjugend Wehrheim über den Dächern von Wehrheim auf dem Hausberg „Bügel“ / „Büschl“, Beginn ist um 18 Uhr mit zwei Live-Bands, für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt;
  • Samstag, 29.06. und Sonntag, 30.06. – jeweils ab 10 Uhr Modellflugtage in Wehrheim auf der Schlink. Die Fliegergruppe Hochtaunus lädt hierzu herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Zum Wochenende:

Das Wetter ist bislang eher – sagen wir mal – bescheiden. Es vergeht fasst kein einziger Tag ohne Regen.

Nun drücken wir aber mal zum 125-jährigen Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Wehrheim fest die Daumen, dass es trocken bleibt und viele Besucherinnen und Besucher kommen werden. Heute Abend geht es also los und es wird drei Tage lang gefeiert.

Unterstützen Sie bitte unsere Freiwillige Feuerwehr Wehrheim mit ihrem Besuch und feiern Sie das Jubiläum im Bereich des Bürgerhaus-Parkplatzes sowie Festplatzes mit.

Natürlich läuft auch weiterhin die Fussball-EM in Deutschland und wir sind alle sehr gespannt wie es weitergeht und welche Mannschaften dann tatsächlich eine Runde weiterkommen.

Ihnen allen ein schönes Festwochenende.

Bleiben Sie bitte gesund.