- Rathaus & Politik
- Kultur & Freizeit
- Soziales & Familien
- Bauen & Umwelt
Neues Einlaufbauwerk am Langwiesenbach - mehr Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger
Die Gemeinde Wehrheim handelt:
Nachdem bereits u.a. in verschiedenen Waldbereichen durch den Forst, Bauhof und in enger Abstimmung mit den Mitarbeitern aus Verwaltung (Umweltamt/Bauamt) Maßnahmen zur Verlangsamung / Rückhaltung des Regenwassers und bei Starkregen geplant und durchgeführt worden sind erfolgte nun im Hinblick auf eine weitere Engpass-Stelle eine wesentliche Verbesserung und Erneuerung des Einlaufbauwerkes am Langwiesenbach in Wehrheim (Neben dem Langwiesenweg).
Zunächst erfolgte der Rückbau des alten, in schlechtem Zustand, zu kleinen und auch als Unfallpunkt erkannten Einlaufbauwerkes.
Ein neues Bauwerk wurde nun in eine neue Position verschoben. Die Sohle wurde mit Betonsteinen hergestellt. Zur Sicherstellung des Abflusses auch bei stärkerem Treibgut, wurde ein verzinkter 3D Rechen eingebaut. Für den Fall, dass der Rechen verstopft, kann das Wasser durch die 3-dimensionale Form des Rechens über die Schwelle geleitet werden und abfließen. Zusätzlich wurde ein Arbeitsbereich für Personal vor Ort geschaffen, die eine Reinigung des Bauwerkes ohne Probleme ermöglichen. An den Seiten des Bauwerkes befinden sich an den Seitenwänden Wasserbausteine. Die Absturzsicherung wird durch rot-weiße Wegesperren erreicht.
Die Kosten für diese so sinnvolle und wichtige Maßnahme (Planung, Genehmigung und Bau) betragen ca. 90.000 € brutto.
Wieder ein Stück zur Verbesserung der Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger.
Bild 1: neues Bauwerk
Bild 2: altes, in schlechten Zustand und nicht akzeptablen Sicherheitszustand befindlichen altes Bauwerk.