Pressemitteilung der Syna: Neues zur Straßenbeleuchtung in Wehrheim


Eine Besonderheit: Die Straßenbeleuchtung in ganz Wehrheim wird vorerst tagsüber angeschaltet bleiben. Die dabei entstehenden Energiekosten trägt die Syna, der Gemeinde entstehen keine Kosten. Erst wenn alle Reparaturarbeiten am Stromnetz im Nachgang zum behobenen Stromausfall vom Wochenende vollständig abgeschlossen sind, wird die Beleuchtung wieder in den Regelbetrieb überführt.

Syna-Kommunalmanager Florian Bienias erklärt: „Trotz regelmäßiger Überprüfung und Wartung kann es zu Störungen bei einzelnen oder mehreren Straßenlampen kommen. Solche Defekte können von den Bürgerinnen und Bürgern direkt an die Syna gemeldet werden. Wir bedanken uns für die Unterstützung“.

Aus welchen Gründen kann die Straßenbeleuchtung ausfallen? 

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe für einen Ausfall der Straßenbeleuchtung. Störungen an der Leuchte selbst kommen häufig von einem defekten Leuchtmittel oder beschädigter Elektronik. Es kann auch Defekte im Kabelübergangskasten im Mast oder am Mast selbst geben. Diese entstehen meistens durch externe Einflüsse, beispielsweise wenn ein Mast von einem Fahrzeug angefahren wird. Die größten Auswirkungen haben Störungen im Leitungsnetz, beispielsweise wenn auf einer Baustelle ein Kabel beschädigt wurde oder bei einem Sturm ein Baum in eine Freileitung gefallen ist.

Was kann ich tun, wenn mir ein Fehler auffällt?

Störungen der Straßenbeleuchtung können online gemeldet werden unter: https://planauskunft.syna.de/stoerungsmeldung/

In den folgenden Fällen bittet die Syna darum, das Unternehmen umgehend telefonisch unter der Störungshotline 0800 7962787 zu informieren:

  • Ein Straßenbeleuchtungsmast wurde umgefahren/angefahren
  • Eine Masttür oder Mastklappe ist offen oder defekt (stromführende Teile offen zugänglich)
  • Ein Lampenglas oder eine Lampenwanne drohen herunterzufallen
  • Ein ganzer Straßenzug ist dunkel
  • An einem Fußgängerüberweg oder Bahnübergang ist eine Leuchte defekt

Diese Pressemeldung sowie weitere Themen und Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Website unter „Presse“ und unter „Datenschutz“.