Vorgezogene, aktuelle Infos aus dem Rathaus (Dienstag, 10.09.2024)


Stromausfall in Wehrheim sowie Problematik Straßenbeleuchtung

Über die Problematik des Stromausfalls in Wehrheim haben wir Ihnen am Samstagabend sowie am letzten Sonntag entsprechende Informationen übermittelt.

Nun hat uns die Syna heute (nach drei Tagen) am 10.09.2024 eine erste Presseinformation zukommen lassen.

Die Straßenbeleuchtung läuft wieder: Bereits in der vergangenen Woche haben Techniker der Süwag-Netztochter Syna GmbH in Wehrheim eine Störung der Straßenbeleuchtung im Bereich Spessartstraße, Obernhainer Weg, Geschwister-Scholl Straße und Anne-Frank-Straße behoben. Grund war eine defekte Zeitschaltuhr, die ausgetauscht werden musste.

Eine Besonderheit: Die Straßenbeleuchtung in ganz Wehrheim wird vorerst tagsüber angeschaltet bleiben. Die dabei entstehenden Energiekosten trägt die Syna, der Gemeinde entstehen keine Kosten. Erst wenn alle Reparaturarbeiten am Stromnetz im Nachgang zum behobenen Stromausfall vom Wochenende vollständig abgeschlossen sind, wird die Beleuchtung wieder in den Regelbetrieb überführt.

Dazu wird vom zuständigen Kommunalmanager Florian Bienias ausgeführt, dass es trotz regelmäßiger Überprüfung und Wartung zu Störungen bei einzelnen oder mehreren Straßenlampen kommen kann. Solche Defekte können von den Bürgerinnen und Bürgern direkt an die Syna gemeldet werden.

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe für einen Ausfall der Straßenbeleuchtung. Störungen an der Leuchte selbst kommen häufig von einem defekten Leuchtmittel oder beschädigter Elektronik. Es kann auch Defekte im Kabelübergangskasten im Mast oder am Mast selbst geben. Diese entstehen meistens durch externe Einflüsse, beispielsweise wenn ein Mast von einem Fahrzeug angefahren wird. Die größten Auswirkungen haben Störungen im Leitungsnetz, beispielsweise wenn auf einer Baustelle ein Kabel beschädigt wurde oder bei einem Sturm ein Baum in eine Freileitung gefallen ist.

Störungen der Straßenbeleuchtung können online gemeldet werden unter: 
https://planauskunft.syna.de/stoerungsmeldung/

In den folgenden Fällen bittet die Syna darum, das Unternehmen umgehend telefonisch unter der Störungshotline 0800 7962787 zu informieren. Hier sei mein persönlicher Zusatz angefügt, sofern Sie denn dort jemanden erreichen.

  • Ein Straßenbeleuchtungsmast wurde umgefahren/angefahren
  • Eine Masttür oder Mastklappe ist offen oder defekt (stromführende Teile offen zugänglich)
  • Ein Lampenglas oder eine Lampenwanne drohen herunterzufallen
  • Ein ganzer Straßenzug ist dunkel
  • An einem Fußgängerüberweg oder Bahnübergang ist eine Leuchte defekt

 

Bundesweiter jährlicher Warntag am Donnerstag, 12. September 2024

Der nächste bundesweite Warntag findet am 12. September 2024 statt.
An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.
Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Sirenen, Radio, Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps.

Bitte beachten Sie daher diese Situation der Überprüfung, die aber aufgrund der aktuellen Problematik in unserem Land gerade jetzt zwingend notwendig ist.

 

Vollsperrung Wintersteinstraße Höhe Hausnummer 26,
Wehrheim, OT Pfaffenwiesbach

Aufgrund einer Kranabstellung, ist die Wintersteinstraße Höhe Hausnummer 26 vom 11.09.2024 bis 12.09.2024 jeweils von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr voll gesperrt.
Zur Umfahrung der Vollsperrung sind in der Parallelstraße „Steinkopfstraße“ Haltverbote angeordnet.

 

 




Änderung der Öffnungs- und Sprechzeiten des Bürgerbüros der Gemeinde Wehrheim ab dem 01.10.2024

Ab dem 01.10.2024 gelten für das Bürgerbüro der Gemeinde Wehrheim folgende Öffnungs- und Sprechzeiten

Montag:

  • 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr - mit Terminvereinbarung
  • 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr - mit Terminvereinbarung

Dienstag:       

  • 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr - ohne Terminvereinbarung
  • 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr - mit Terminvereinbarung

Mittwoch:      

  • geschlossen für den Publikumsverkehr

Donnerstag: 

  • 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr - mit Terminvereinbarung
  • 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr - ohne Terminvereinbarung

Freitag: 

  • 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr - mit Terminvereinbarung


Für folgende Anliegen ist keine Terminvereinbarung erforderlich:

  • Abholung von Briefwahlunterlagen
  • Abholung von Gelben Säcken
  • Abholung von Formularen
  • Abholung von Ausweisdokumenten und Führerscheinen

Die Änderung der Öffnungs- und Sprechzeiten des Bürgerbüros der Gemeinde Wehrheim ist erforderlich um die Anliegen der Wehrheimer Bürgerinnen und Bürger sowie von Behörden zielgerichtet und effizient zu bearbeiten. Außerdem können so mögliche, lange Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger reduziert und die verfügbaren Ressourcen können besser gebündelt werden.

Die Gemeinde Wehrheim passt sich damit den umliegenden Kommunen an, die überwiegend mit vorheriger Terminvereinbarung sowie einem Schließtag in der Woche arbeiten. Die bisherige Vorgehensweise (Terminbuchungen montags, mittwochs und freitags) hat sich bewährt. 

Die wöchentliche Öffnungs- und Sprechzeit liegt ab dem 01.10.2024 dann bei 26,5 Stunden (davon 7 stunden offene Sprechzeit ohne vorherige Terminvereinbarung).

Ein weiterer Vorteil vorheriger Terminvereinbarungen ist auch die Mitbringliste, die im Rahmen der Terminbuchung angezeigt und anschließend bei Terminbestätigung übermittelt wird. Ebenso werden die anfallenden Kosten angezeigt.

Die Verwaltung bittet um Beachtung und um Verständnis.

Die anderen Fachabteilungen der Verwaltung erreichen Sie Montag bis Freitag jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie Montag von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Alles auf einen Blick - Informationsflyer (PDF)

 

Immobilienangebot in Pfaffenwiesbach - Grundstücksinformationen

Zum Verkauf steht eine Immobilie in der Lindenstraße 7 - 9 in Wehrheim/Pfaffenwiesbach. Es handelt sich dabei um das denkmalgeschützte Gebäude der sogenannten „ehemaligen Kaserne“ sowie des daran angrenzenden Gebäudes. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.



Termintipps:

Zahlreiche Veranstaltungen stehen auch am kommenden Wochenende wieder an.
Die Vereine und Organisatoren freuen sich auf Ihren Besuch:

  • Samstag, 14. September 2024 ab 19 Uhr:
    Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenwiesbach mit der sogenannten „Abrissparty“ rund um die Wiesbachtalhalle, für Speisen und Getränke ist gesorgt;

 

Wort zur Woche / Wochenende

Was für ein Wochenende, Stromausfall am Samstagabend in Teilen von Wehrheim, erneut ab Sonntagmorgen ca. 9.15 Uhr Stromausfall für zum Teil rund 6 ½ Stunden, dann noch der Ausfall der Straßenbeleuchtung am Samstag in Pfaffenwiesbach, das Dauerbrennen in Wehrheim seit Sonntagmorgen. Dies sind nur so ein paar Punkte, die ich Ihnen hier nennen möchte.

Danken möchte ich dabei aber auch unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr, die vor Ort ansprechbar waren.

Was – sagen wir mal verbesserungswürdig ist, ist die mangelhafte Kommunikation mit unserem Energieversorger. Hier stehe ich in ständigem Austausch mit den zuständigen Ansprechpartnern. Sie können versichert sein, dass hier noch weitere von meiner Seite ziemlich kraftvolle Gespräche mit der Syna folgen werden.

Am Sonntag, 15.09.2024 schließt nun auch nach einer ganz guten Saison unser Wehrheimer Freibad. Nach einem eher durchwachsenem Start waren dann die Monate Juli und August sowie September noch ganz gut.

Vielen Dank unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Team „Freibad“, den beiden Schwimmmeistern, unseren Azubis, dem Kassenpersonal sowie auch den Mitarbeitern aus dem Bauhof, aber auch der Reinigungsfirma, der Gastronomie "Zum Bizzenbachtal" sowie den Mitarbeitern aus der Verwaltung für den sehr guten Ablauf und das Engagement in dieser Saison. Freuen wir uns schon jetzt auf den Start am 1. Mai 2025!

 

Ihnen nun eine gute Woche. Bleiben Sie bitte gesund.

Viele Grüße

Gregor Sommer,
Bürgermeister