Wehrheim ist Fairtrade Kommune


Es gibt 5 Kriterien, die zunächst erfüllt werden mussten, ein Beschluss der Gemeindevertretung und Nennung eines Ansprechpartners in der Kommune, die Bildung einer Steuerungsgruppe mit 8 Mitgliedern, ein weiteres Kriterium war das Angebot von Fairtrade-Produkten im Einzelhandel und der Gastronomie, hier wurden viele Gespräche geführt und Kooperationspartner gefunden, ebenso mit dabei ist die Limesschule Wehrheim, Vereine sowie auch die Kirchen. Die Medien berichteten über das Engagement und so wurde viel Öffentlichkeitsarbeit betrieben.


Die Gemeinde Wehrheim bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Vereinen, Vertretern aus Kirchen und Gruppen, aber auch dem Gewerbeverein sowie den zahlreichen Mitwirkenden aus dem Bereich der Lebensmittel-Geschäfte, der Gastronomie und weiteren Unternehmen, für die aktive Unterstützung und Beteiligung.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Klasse 4b unter der Leitung von Frau Angela Schultheiß mit zwei eindrucksvollen Beiträgen des „Ukulelen-Projektes“.

So war es abschließend eine große Freude aller Beteiligten, die Urkunde als Gemeinde Wehrheim als „Fairtrade-Gemeinde“ in Empfang zu nehmen und nun den Titel „Fairtrade-Gemeinde“ offiziell tragen zu können. Nun liegt es an uns allen vielleicht unser Einkaufsverhalten ein wenig zu überdenken und eben „faire, biologische und regionale“ Produkte beim Einkauf noch stärker zu berücksichtigen.